Schritt für Schrittvom Desktop in die Cloud

Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen in dieser Übersicht die einzelnen Positionen auf dem Weg zu Ihrem persönlichen eBO Postfach mit eBO.connect.

LOGO-ID einrichten

Für die Nutzung von LOGO Cloud-Diensten benötigt jeder Nutzer und jede Nutzerin eine eigene persönliche LOGO-ID. Dies ist eine zentrale Anmeldung für alle Cloud-Dienste von LOGO Datensysteme. Falls Sie noch keine eigene LOGO-ID haben, können Sie sich diese jederzeit kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen erstellen.

Informationen, sowie Anlage und Verwaltung eines LOGO-ID Kontos finden Sie direkt auf: www.logoid.de

eBO.connect cloud einrichten

Mit Erhalt der Vertragsunterlagen für Ihre eBO.connect cloud Bestellung ist Ihre Lizenz bereits vorbereitet. Gehen Sie direkt auf app.ebo-connect.de und melden sich, sobald Sie dazu aufgefordert werden, mit Ihrer persönlichen LOGO-ID an.

Übertragung in die Cloud vorbereiten

Noch ist auf app.ebo-connect.de in der Cloud nach Ihrer Anmeldung nicht viel zu sehen.

Klicken Sie unter Neues Postfach auf Postfach hinzufügen.

Aus der angebotenen Aktionsauswahl wählen Sie für ein Upgrade von Desktop zu Cloud den Punkt Importieren und erstellen nachfolgend einen Import-Token den Sie sich notieren.

Übertragung am PC vorbereiten

Sie wechseln nun zur eBO.connect desktop Installation auf ihrem PC. Dort ist, durch das nun bereitstehende Upgrade, im linken Seitenmenü ein neuer Menüpunkt Cloud-Migration für die Übertragung hinzugekommen.

Nach Anwahl dieser Funktion, geben Sie dort Ihre Zertifikats-PIN zum persönlichen Schlüssel und den gemerkten eBO-connect Import-Token an. Abschließend entscheiden Sie welche zusätzlichen Daten mit in die Cloud übertragen werden sollen.

Zusätzlich zum stets zur übertragenden eBO-Postfach können optional sowohl bereits vorhandene empfangene und gesendete Nachrichten sowie Ihr persönliches eBO.connect Adressbuch übertragen werden.

Nach der vollständigen Übertragung aller gewählten Daten, die je nach gewähltem Umfang unterschiedlich lang dauern kann, wird ihre lokale eBO.connect desktop Installation in einen Nur-Lese-Zustand versetzt und Ihr eBO-Postfach steht Ihnen jetzt online unter app.ebo-connect.de mit jedem Internetbrowser zur Verfügung.

Zur Vervollständigung Ihrer Migration können Sie dann in der Cloud-App eventuelle lokale Mitbenutzer über deren LOGO-ID zur Mitarbeit als Nutzer ihres eBO-Postfaches einladen.

eBO Online-Registrierung

Ihre SafeID und Ihr persönliches SafeID-Kennwort, welche Sie bereits für Ihre ursprüngliche Authentifizierung bei Einrichtung Ihres eBO-Postfaches für eBO.connect desktop erhalten und genutzt haben, sind weiterhin gültig. Für Änderungen Ihrer Registrierung erfolgt die Anmeldung bei der Justiz auf: https://safe.safe-justiz.de/ebo-registrierung/#/login

Eine erneute Authentifizierung Ihres eBO-Kontos durch das Upgrade ist nicht notwendig.

Dies ist nur notwendig wenn sich persönliche oder organisatorische Informationen wie Namen, Adresse oder bei Organisationspostfächern auch die Firmierung geändert haben.